Zum Weltkindertag (20.09.) möchte der Kinderschutzbund mit einer Corona-Dankeschön-Aktion auf die besondere Lage der Kinder in der Corona-Pandemie aufmerksam machen.

Rund 28.000 Kita- und Grundschulkinder im Land bekommen in den nächsten Wochen eine Postkarte und ein Freundschaftsarmbändchen mit dem Slogan „Kinder - mit Abstand die Besten!“ geschenkt.

„Wir möchten allen Kindern einfach einmal Danke sagen, danke fürs Durchhalten, Verzichten, Rücksicht nehmen. Besonders Kinder erleben die Corona bedingten Regelungen als massiv einschränkend und können sie auch teils nicht begreifen“, betont Christa Holtzhausen, 1. Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Orts- und Kreisverband Ludwigsburg e.V.

weltkindertag_2020

Die Armbändchen

50 Jahre Kinderschutzbund - endlich war es soweit. Das Jubiläumsteam hatte seit einem Jahr daraufhin gearbeitet und es war ein super Erfolg für uns. Hier einige Impressionen als Collage sowie ein Zitat aus dem Grußwort von Landrat Dr. Rainer Haas:

"Wir werden Sie weiter brauchen"

Kreistag und Kreisverwaltung sind mit dem Kinderschutzbund eng verbunden. Man fühlt sich der Kinder- und und Jugendhilfe verpflichtet. Der Kinderschutzbund ist im Jugendhilfeausschuss vertreten und erfüllt wichtige Dienstleistungen, wie den Begleiteten Umgang. Dabei sind die Ehrenamtlichen außergewöhnlich gut auf ihre Aufgaben vorbereitet und höchst engagiert. Es ist eine Illusion, irgendwann auf den Kinderschutzbund verzichten zu können. "Wir werden Sie auch die nächsten 50 Jahre noch brauchen."